Workshops an der Europaschule in Linz

Gestern und heute waren wir an der Pädagogischen Hochschule in Linz und haben in einer 3. Klasse die Workshops „Aufbau und Funktionsweise eines Computers“ und „Technische Grundlagen des Internets“ mit 23 Kindern durchgeführt. Insgesamt haben die zwei Workshops wieder mal Spaß gemacht. Während beiden Workshops haben sich die Kinder sehr mit eigenen Erfahrungen eingebracht und haben teilweise auch schon einiges an Vorwissen mitgebracht. Da jedoch nicht alle Kinder viel über Computer und das Internet wussten, haben wir uns bemüht zwei tolle Workshops abzuhalten.

Der Workshop „Aufbau und Funktionsweise eines Computers“ ist sehr positiv aufgenommen worden. Die Kinder konnten den größten Teil der Zeit an den von uns mitgebrachten XO Laptops rumschrauben und den Laptop erkunden. Im Gegensatz zu anderen Workshops haben wir dieses Mal die Phase des Zusammenschraubens zeitlich limitiert und die Laptops zu Hause selber zusammengeschraubt und dafür die Zeit genutzt noch das Komponenten Spiel die Kinder spielen zu lassen.

Der Workshop „Technische Grundlagen des Internets“ hat sich für diese Klasse als  eher trocken herausgestellt, woraufhin wir uns nun bemühen, gerade den ersten Teil des Workshops zu überarbeiten und die Kinder mehr als nur in Diskussionen und verbales Erarbeiten, welche Komponenten man für ein Netzwerk benötigt, einzubinden.

Zusammenfassend haben wir viel gelernt und Feedback von der Lehrerin bekommen, das uns sehr weiterhilft vor allem den 2. Workshop zu verbessern.

P.S. Die Fotos der Workshops in Linz werden wir im Laufe der nächsten Woche veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar