Tag der Informatik Fachdidaktik

Letzte Woche haben Tanja und ich am „Tag der Informatik Fachdidaktik“, organisiert vom Regionales Fachdidaktik Zentrum Informatik Graz, teilgenommen. Während zumindest ich bei den beiden Keynotes eher wenig Neues gehört habe, waren wir von den Workshops am Nachmittag wirklich sehr begeistert. Vor allem die Diskussionen in einem Workshop, der spontan sowohl „Digitale Kompetenzen in der Volksschule“ als auch „Lern- Kollobarationsplattformen in der Schulev- Aktuelle Entwicklungen fernab von Moodle“ abdeckte, waren äußerst spannend. Was diese geforderten bzw. angedachten digitalen Kompetenzen betrifft, haben wir auch einige Bereiche gesehen, wo TechnikBasteln wirklich sehr gut reinpasst. Diese ganze Thematik und die Diskussionen darüber sind auf jeden Fall sehr interessant und wir werden diese Entwicklungen in den nächsten Wochen und Monaten weiterverfolgen.

Abgesehen vom Inhalt selbst war die Tagung auch eine wunderbare Gelegenheit um einige Freunde und Bekannte von der PH Steiermark und TU Graz wiedermal in-persona zu treffen. Zusätzlich haben wir die Chance natürlich auch gleich genützt und am Tag vor der Tagung in einer Klasse der Praxisvolksschule der PH einen Workshop (Galerie) abgehalten.

Schreibe einen Kommentar