Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule, Graz

Workshop: Aufbau und Funktionsweise eines Computers

Diese Klasse arbeitet seit 2008 mit dem XO Laptop und daher haben die Kinder viel Erfahrung im Umgang mit diesem Laptop. Umso größer war ihre Neugierde, diesen Laptop mal auseinanderzuschrauben und zu sehen, wie er von Innen ausschaut.

Bei der Einstiegsdiskussion über die Geschichte von Computern staunten die SchülerInnen wie „jung“ der Computer für den Haushalt eigentlich erst ist. Anschließend konnten sie unterschiedliche Komponenten, die wir mitgebracht hatten, anschauen und anfassen. Das waren zum Beispiel ein CD-Laufwerk und ein Prozessor.

Dann ging es endlich ans Zerlegen des Laptops. Die Spielregeln wurden gemeinsam durchgegangen („Checkliste“) und uns war wichtig, dass in den Kleingruppen eine Dokumentation des Zerlegens stattfindet. Ohne diese würden sie sich schwer tun, die Laptops wieder zusammenzubauen. Das Auseinanderbauen fand mehr Anklang als das Zusammenschrauben, wobei schlussendlich auch einige Schrauben übrigblieben. Das war aber nicht so schlimm, da wir diese Schrauben nach dem Workshop wieder an ihren Platz geschraubt haben. Die Kinder waren überrascht, wie der Laptop, den sie nun schon fast 4 Jahre benutzt haben, von Innen ausschaut. Es war ein interessanter Workshop, für die Kinder sowie für uns. Da der Workshop am Nachmittag stattgefunden hat und draußen die Sonne schien, war die Aufmerksamkeit der Kinder nicht immer 100% beim Thema, aber als sie am Ende ihre Zertifikate in der Hand hielten, waren alle umso glücklicher.