Arbeiten mit einer Integrationsklasse – klasse!

„Klasse!“ – So war heute der Workshop „Aufbau und Funktionsweise eines Computers“ in der Mehrstufen-Integrationsklasse der Praxisvolksschule der PH Wien 10.

Für die Einstiegsdiskussion ins Thema haben sich die 20 SchülerInnen im Halbkreis vorne im Klassenzimmer vor die Präsentationsbilder gesetzt. Wir diskutierten, ob es Computer schon seit 2012 Jahre gibt oder aber erst seitdem Oma und Opa geboren sind. Gemeinsam haben wir uns die Entwicklung der Computer mittels Bildern angeschaut.

Anschließend durften die Kinder in kleinen Teams unsere mitgebrachten XO Laptops auseinanderschrauben – mit dem Ziel sie dann auch wieder zusammenzuschrauben. ABER das Interessante war natürlich, dass Innenleben des Laptops. Hier wurde das Motherboard mit dem Prozessor, dem RAM, Kabel und viele weitere Komponenten bestaunt.Es war ein „klasse“ Workshop mit „klasse“ Kindern.

Schreibe einen Kommentar